Neues von den gelben Klecksen

 

Wir, die kleinen und großen gelben Kleckse werden in der nächsten Zeit zum aktuellen Thema "Raupe Nimmersatt"

- 50. Geburtstag der kleinen Raupe - basteln, singen, backen, spielen, turnen u.v.m.

 

Ein besonderes Highlight wird das beobachten von Raupen sein, die sich nach einiger Zeit verpuppen und in einen wunderschönen Schmetterling verwandeln!!

 

Schauen sie mal wieder vorbei und sehen sie sich neue Fotos von unserem "Raupe Nimmersatt"-Projekt an!

Es lohnt sich bestimmt! ;-)

 

Liebe Grüße

die gelben Kleckse

 

#UPDATE- 5 Raupen auf dem Weg zum Schmetterling #Raupen-Puppen-Schmetterlinge 

Im Rahmen eines Projektnachmittags wurden nun die Schmetterlinge mit allen Eltern und Kindern der Gruppe in die Natur befreit. Die "kleinen und großen gelben Kleckse" hatten große Freude, die Raupen auf ihrem Weg zum Schmetterling hautnah zu beobachten und sie im Garten frei zulassen. Alle sangen den davonflatternden Schmetterlingen mit dem Lied "Schmetterling du kleines Ding" viel Mut zu.


 

Neues von den grünen Klecksen

 

am Dienstag, den 14.05.2019 haben wir nach dem Frühstück bei schönem Wetter eine Schafherde hier in Hattert besucht.

 

Nach ca. 20 Minuten erreichten wir die Wiese,

auf der die Schafherde graste.

Sie waren sehr neugierig

und kamen sofort zu uns nach vorne an den Zaun gerannt und blökten los.

Wir fütterten die Schafe mit Gras, welches wir auf der Wiese nebenan pflückten.

Wir beobachteten sie eine Weile und konnten sehen, wie sie fraßen, tranken und einfach nur umherliefen.

 

 

Dann war es schon wieder an der Zeit,

zurück zum Kindergarten zu gehen.

Das war ein aufregender Vormittag

und die Kinder der grünen Kleckse – Gruppe

hatten ihren Eltern einiges zu erzählen.

 


 


Kinder der „gelben Kleckse" Gruppe“ aus dem Schuljahrgang 2021 beschäftigen sich zurzeit mit  dem Thema Müll und Abfall.  

 

Der Umgang mit dem Thema Müll ist zurzeit ein sehr aktuelles Umweltproblem, da u.a. riesige Teppiche aus Plastikmüll auf unseren Meeren treiben und das Ökosystem bedrohen. Die Plastikteilchen werden von Meerestieren verschluckt und führen zu deren Tod. Der Verzicht von Plastikmüll wäre zwar eine gute Lösung, jedoch ist es bisher in unserer Lebensumwelt fast unmöglich.

 

Dennoch können kleine Schritte bei der Müllvermeidung helfen, wie das Nutzen von wiederverwertbaren Einkaufstaschen oder das Verwenden von Brotdosen anstatt der Verpackung in Plastikfolien.

 

Die Bildung eines ersten Umweltbewusstseins möchten wir bei den Kindern schaffen, indem sie das Trennen und Sortieren von Abfällen lernen, wir Gespräche über die Müllvermeidung führen und überlegen, was wir aus alten Dingen vielleicht doch noch machen können. Dazu lesen wir mit den Kindern Bilderbüchern, führen Gesprächskreise, gestalten Plakate, machen Spiele zu dem Thema und werden kreativ. 

Weitere Bilder folgen …


Neues von den bunten Klecksen                                                        

 

Unser Paula Projekt vom Deutschen Roten Kreuz

 

 

Am 7. März besuchen uns Manuela und Andrea, die Rettungssanitäterinnen, um mit uns verschiedene Verbände und andere wichtige Dinge zu üben.

 

 

Zuerst bekam jedes Kind ein Verbandsset. Jeder musste die Einmalhandschuhe anziehen und seinem Nachbarn einen Fingerverband anlegen. Dann haben wir mit einer keimfreien Binde mit Wundauflage einen Verband angelegt. Sollte diese Wunde weiter bluten, macht man einen Druckverband. Beim Verbinden wird ein Druckpolster (Binde in Folie) eingebunden, damit die Wunde durch den Druck schneller aufhört zu bluten. Diese Verbände konnten wir mit einem Freund oder an unserem Kuscheltier üben.

 

 

Nach diesen Tätigkeiten wurde es erst einmal Zeit für die Frühstückspause. Im Anschluss übten wir die stabile Seitenlage. Eine völlig neue Erfahrung für uns: wir Kinder können ohne Probleme Erwachsene in die stabile Seitenlage bringen. Manche haben dies auch zuhause ihren Eltern demonstriert.

 

 

Dann haben wir den Notruf eingeübt. Wichtig: auch Kinder dürfen die 112 wählen, wenn jemand verletzt ist und sie bleiben so lange am Telefon bis die Zentrale sagt, dass sie alle Angaben gemacht haben und auflegen dürfen oder die Kollegen vor Ort übernehmen. Das haben wir mit Manuela ausführlich geübt.

 

 

Beispiel: Die Mutter ist einige Treppenstufen herunter gefallen und liegt auf dem Boden und ist nicht ansprechbar.

 

     1.      Den Verletzten ansprechen (wenn er nicht antwortet)

 

     2.      den Notruf 112 wählen

 

     3.      den Verletzten in die stabile Seitenlage bringen und den Kopf leicht überstrecken

 

     4.      auf den Krankenwagen warten und die Haustüre öffnen

 

 

Zum Abschluss durften wir den Rettungswagen vor unserer Tür besichtigen und uns auch einmal auf die Krankenliege legen. Dann bekam jedes Kind eine Urkunde! Das hatten sie sich auch verdient. Sie haben ganz toll mitgemacht.

 

Wir haben viel gelernt und neue Erfahrungen gemacht. Die Kinder wissen, dass auch sie helfen können! Die Kinder haben ihren Eltern davon erzählt und mit ihnen das Gelernte ausprobiert. Wir haben erkannt, dass es wichtig ist, die eigene Adresse zu kennen oder zu der Umgebung, in der man sich gerade befindet, genaue Angaben machen zu können.

 


 

 

Neues von den blauen Klecksen

 

 

 

Das neue Jahr hat Einzug gehalten und wir dürfen auch wieder neue Kinder in unserer Gruppe begrüßen. Insgesamt haben wir nun 16 Kinder, davon fünf Zweijährige, mit drei pädagogischen Fachkräften.

 

In den nächsten Wochen werden wir die verschiedenen Farben genauer betrachten. Jede Woche steht unter dem Motto einer bestimmten Farbe (blau, grün, gelb, orange, rot, gelb und lila).

 

Dazu kleiden wir uns an einem Wochentag in der jeweiligen Farbe, essen und trinken entsprechend bunte Lebensmittel, singen und basteln, hören Geschichten und kennen uns dann gut mit den Farben aus.

 

 

 

 

Ein Fingerspiel, das wir lernen:

 

 

Das ist der Daumen, der sagt:

 

(Daumen zeigen)

 

„Ich bin weiß wie Schnee“

 

 

Das ist der Zeigefinger, der sagt:

 

(Zeigefinger zeigen)

 

„Ich bin grün wie Klee“

 

 

Das ist der Mittelfinger, der sagt:

 

(Mittelfinger zeigen)

 

„Ich kann blau wie der Himmel sein“

 

 

Das ist der Ringfinger, der sagt:

 

(Ringfinger zeigen)

 

„Ich bin gelb wie der Sonnenschein“

 

 

Das ist der kleine Finger, der sagt:

 

(kleinen Finger zeigen)

 

„Ich bin rot wie Mama’s Mund“

 

 

Alle Finger sagen:

 

(alle Finger wackeln)

 

„Wir sind kunterbunt“

 


 

Neues von den „roten Klecksen“

 

„Juhu! Jolinchen ist wieder da!“ Bereits seit drei Jahren kommt das kleine Drachenkind „Jolinchen“ nun schon zu den „roten Klecksen“ und nimmt sie mit auf die spannende Reise durch das „Gesund-und-lecker-Land“.

 

Mit Hilfe des AOK Programms „JolinchenKids – fit und gesund im Kindergarten“  lernen Kinder spielerisch den bewussten Umgang mit (gesunden) Lebensmitteln, denn seien wir ehrlich: Selbst Erwachsene greifen immer noch gerne darauf zurück, was wir als Kind in Sachen Ernährung vorgelebt bekommen haben. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass bereits kleinste Kinder an eine „bewusste und ausgewogene Ernährung“ herangeführt werden.

 

Passend dazu werden wir in den nächsten Wochen Getränke und andere „Leckereien“ zusammen mit Ihren Kindern zubereiten. Zeitgleich geben wir Ihrem Kind auch wieder die „Flaschenpost“ mit. Jedes Kind darf diese für eine Woche behalten. Sie gibt nützliche Tipps zu Ernährung und Spiel und Spaß im Alltag mit Ihrem Kind. Neben leckeren Rezepten findet man dort auch „kleine Spiele“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daneben bereiten wir uns auf das erste Fest des Jahres vor:

 

Karneval!

 

 

 

Jede Woche wird unsere Gruppe ein bisschen bunter. Es wird viel mit Fingerfarben gemalt und gestaltet, denn im Frühling wird alles farbenfroh und erwacht zu neuem Leben. Die Vögel singen inbrünstig und so wollen auch wir mit frohen und lustigen Liedern den Frühling begrüßen und uns an dem „Erwachen“ der Natur erfreuen.